Zum Inhalt springen Zum Menü Übersetzung springen

Im Klassenzimmer der zweiten Klasse von Katherine Puzey in Sunset View lesen die Schüler Texte, entschlüsseln mit Hilfe von Kontexthinweisen die Bedeutung von Wörtern, erkennen Zusammenhänge zwischen Text und Welt und üben sich im Sprechen und Zuhören - und das alles, während sie auf den Beinen sind - alles in derselben Unterrichtsstunde.

Frau Puzey hat mit den Schülern einen Gallery Walk veranstaltet, um ihre Lektüre zu überprüfen. Falls Sie mit diesem Begriff nicht vertraut sind: Die Schülerinnen und Schüler wechseln von Station zu Station und bearbeiten an jeder Station eine Frage. 

Der Rundgang durch die Galerie ist für viele Lernende ideal: Er ermöglicht die Differenzierung von Produkten und Lernumgebungen für Lernende, denen es schwerfällt, Antworten auf Stift und Papier zu schreiben oder die Schwierigkeiten haben, ihre sensorischen Bedürfnisse zu kontrollieren. Die Lehrkraft hat außerdem mehr Möglichkeiten, Schülergruppen zu beobachten und informelle Einschätzungen über die aktuellen ELA-Fähigkeiten der einzelnen Schüler vorzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler gingen abwechselnd zu jeder Station und stellten eine Frage zu einer Geschichte mit dem Titel "Dear Primo", einer Kurzgeschichte aus Die Wunder-Broschüre. Die Schülerinnen und Schüler lasen abwechselnd die Fragen, bevor sie sie beantworteten, reflektierten über das Deck und stellten dann Verbindungen zur realen Welt her.

Die Schüler beantworteten Fragen wie "Charlie fährt mit der U-Bahn zur Schule. Was ist eine U-Bahn? Bist du schon einmal mit der U-Bahn gefahren? Was glaubst du, wie es sein würde?" Und: "Inwiefern sind Charlie und Carolito gleich? Sind Sie und Ihr Cousin in mancher Hinsicht gleich? Inwiefern?" 

Die Fragen sind einfach, ja, aber sie verlangen von den Schülern eine Vielzahl von Aufgaben, die mit den staatlichen Kernaufgaben zusammenhängen. Bei der ersten Frage sollen die Schüler Wörter anhand des Kontexts identifizieren, was mit dem Kernbereich zusammenhängt: 

  • RF.2.4.C: Den Kontext nutzen, um das Erkennen und Verstehen von Wörtern zu bestätigen oder selbst zu korrigieren, und bei Bedarf erneut lesen und
  • L.2.4.A: Den Kontext auf Satzebene als Hinweis auf die Bedeutung eines Wortes oder eines Satzes verwenden. 

Außerdem üben und demonstrieren die Schüler ihre Lese- und Hörfähigkeiten entsprechend den staatlichen Standards: 

  • SL.2.1.A Halten Sie sich an vereinbarte Regeln für Diskussionen (z. B. respektvoll das Wort ergreifen, anderen aufmerksam zuhören und einzeln über die diskutierten Themen und Texte sprechen).
  • SL.2.1.B: In Gesprächen auf den Äußerungen anderer aufbauen, indem sie ihre Kommentare mit den Äußerungen anderer verknüpfen.

Die Kinder strahlten, beantworteten selbstbewusst Fragen, teilten ihre Antworten mit ihren Nachbarn und hörten höflich auf die Antwort ihres Partners. Und obwohl dies nicht das Hauptziel einer jeden Unterrichtsstunde ist, hatten die Kinder eindeutig Spaß.

Es ist eine Lektion, die die Schüler befähigt, eine aktive Rolle in ihrem Lernen durch Erkundung zu übernehmen und ihnen Raum bietet, sich in ihren Antworten auszudrücken. Und genau diese Art von Unterricht findet täglich in unseren Schulen statt. 

Danke an Sunset View und Frau Puzey, dass wir sie besuchen durften, und danke an Frau Puzey, dass sie eine großartige Lehrerin ist.

Spencer Tuinei
  • Spezialist für Kommunikation
  • Spencer Tuinei
de_DEDeutsch

Skip To Content Skip to Translation Menu

In Katherine Puzey’s second grade classroom at Sunset View, students are reading texts, using context clues to unpack the meanings of words, identifying text-to-world connections, and practicing speaking and listening skills– all while they’re on their feet– all in the same lesson.

Mrs. Puzey held a student gallery walk to review their reading. If you’re unfamiliar with the term, students rotate from station to station, tackling queries at each station. 

The gallery walk is perfect for many learners: it differentiates products and learning environments for learners who might struggle to put answers to pen and paper or have difficulty managing their sensory needs. The teacher also has more opportunities to monitor student groups and make informal assessments about each student’s current ELA skills.

Paired students rotated to each station with a question about a story they read titled “Dear Primo,” a short story from The Wonders Booklet. Students took turns reading questions before answering, reflecting on the deck, then making real-world connections.

Students answered questions like, “Charlie rides the subway to school. What is a subway? Have you ever ridden a subway? What do you think it would be like?” And, “How are Charlie and Carolito the same? Are you and your cousin the same in some ways? How?” 

The questions are simple, yes, but they ask students to do a myriad of tasks related to the state core. In the first question, students identify words according to context– which goes along with the core strand: 

  • RF.2.4.C: Use context to confirm or self-correct word recognition and understanding, rereading as necessary, and
  • L.2.4.A: Use sentence-level context as a clue to the meaning of a word or phrase. 

Students are also practicing and demonstrating their reading and listening abilities according to the state standards: 

  • SL.2.1.A Follow agreed-upon rules for discussions (e.g., gaining the floor respectfully, listening to others with care, and speaking one at a time about the topics and texts under discussion).
  • SL.2.1.B: Build on others talk in conversations by linking their comments to the remarks of others.

Kids beamed, confidently answering questions, sharing their answers with their neighbors, and listening politely for their partner’s response. And, although it’s not the primary goal of any given lesson, the kids were clearly having fun.

It’s a lesson that empowers students to take an active role in their learning through exploration, offering them space to express themselves in their answers. And it’s the sort of lesson that happens daily in our schools. 

Thanks to Sunset View and Mrs. Puzey for letting us visit, and thanks Mrs. Puzey for being a great teacher.

Spencer Tuinei
  • Communication Specialist
  • Spencer Tuinei
0 Shares
en_USEnglish