Navigation überspringen

In einer Welt, in der das Streben nach Wissen und persönlichem Wachstum ein Leuchtfeuer der Hoffnung ist, übersehen wir irgendwie den immensen Einfluss von Pädagogen auf unser Leben. Bildung geht über den Unterricht hinaus; sie verändert Weltanschauungen und gestaltet unsere gemeinsame Zukunft. In dieser Reihe wollen wir den Lehrern, die ihre Schüler unauslöschlich geprägt haben, mit Essays und Interviews danken. Wir werden uns mit Oberstufenschülern unserer drei High Schools treffen und ihnen die folgende Frage stellen:

Jetzt, wo Sie die Schule in unserem Bezirk abschließen, denken Sie an Ihre Schulzeit zurück, vom Kindergarten bis zu Ihrem letzten Schuljahr. Können Sie eine Lehrerin oder einen Lehrer nennen, die oder der in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens einen wirklichen Unterschied gemacht hat, sei es akademisch oder persönlich? Was hat er Ihnen über sich selbst beigebracht? Was würden Sie ihnen gerne sagen?

Heute geben wir einige Kommentare aus Interviews wieder, die an der Provo High School geführt wurden. 

Wir laden auch Sie ein, sich uns anzuschließen und die Helden zu feiern, die im Stillen die Welt gestalten, eine Stunde nach der anderen. Schicken Sie eine E-Mail an newsubmissions@provo.edu mit Ihren Briefen oder Aufsätzen an Ihre Lehrer und die Schulleitung oder senden Sie Ihr Video an ProvoCitySchoolDistrict auf Facebook, Instagram oder YouTube.

Lesen Sie im Folgenden einige der freundlichen Worte, die Provo High-Schülerinnen und -Schüler für die Lehrerinnen und Lehrer des gesamten Distrikts gefunden haben, und erwarten Sie am Ende des Monats Videos mit allen Interviews der Provo High School.

————–

Ashley Garcia

Die erste Lehrerin, der ich meine Anerkennung zollen möchte, ist Julie Hoffman. Ich habe sie seit meinem ersten Jahr in AVID, und sie hat mich immer dazu gebracht, mein Bestes zu geben, mich motiviert und an mich geglaubt. Sie ist wie eine Schulmutter.

Der nächste ist Brandon Dorathy. Ich möchte ihm für seine aufrichtige Freundlichkeit und dafür danken, dass er mein erstes Stipendium ermöglicht hat. Ich bin ihm sehr dankbar für seine Hilfe.

Als nächstes ist Nathan Sauerbeir an der Reihe. Mit ihm macht AP World History so viel Spaß, und ich schätze seine üblichen Begrüßungen: "Guten Morgen, Miss Garcia!" Ich bin dankbar für seine Bereitschaft, mir bei der Arbeit zu helfen; er hat immer nach mir gesehen - und tut es immer noch.

Und nicht zuletzt ist da Jacob Maclane. Er hat an mich geglaubt und tut es immer noch. Er hat mir beigebracht, dass das Schlimmste, was mir jemand sagen kann, "Nein" ist. Das hat meine Denkweise zum Besseren verändert.

Joa Taimane Roberts

Ich war ein wenig nervös, als ich von Washington hierher zog, da ich neu war, bis ich Frau Scott, meine Lehrerin in der sechsten Klasse, kennenlernte. Sie hat mir beigebracht, wie ich meine Nerven in den Griff bekomme, auf Menschen zugehe und mich mit jedem anfreunden kann.

In Timpview haben mir Coach Anderson, Coach Izzy und Mrs. Fry viel über mich selbst beigebracht - wer ich als Schülerin, als Sportlerin und als Mensch bin. Ich bin so dankbar für sie."

In Provo danke ich meinem Onkel Maka Aulava, der mir den Übergang hierher so sehr erleichtert hat. Ich liebe ihn."

Die Lehrer sind wie Eltern, die nicht zu Hause sind. Sie haben mir beigebracht, wie ich mich gegenüber meinen Mitschülern verhalten soll. Sie lehrten mich, dass ich mir selbst ein wenig Raum zur Vergebung lassen sollte. Ich mache mir Sorgen um meine Noten und darum, wie andere mich sehen. 

Sie haben mich gelehrt, diese kleinen Dinge loszulassen, damit ich wachsen kann.

Madsen Mae

 Einer der einflussreichsten Lehrer, die ich je hatte, war Mr. Arnie an der Lakeview-Grundschule. Er war ein großartiges Vorbild, das mir half, Wissen zu erwerben, aber mehr noch, er lehrte mich, wie man freundlich zu Menschen ist, egal unter welchen Umständen. Er war ein Vorbild in der Art, wie er unterrichtete und wie er sich verhielt.

Ich liebe auch Herrn Reid hier, unseren Holzlehrer. Er hat mir geholfen, meine Leidenschaft für Holzbearbeitung und Schreinerei zu entdecken. Ich habe dort unzählige Stunden mit ihm verbracht und bin dankbar dafür.

Ich möchte auch Nozawa, meinem Chemielehrer im zweiten Semester, danken. Es war ein schwieriger Unterricht, der mich viel Kraft gekostet hat, aber ich habe viel über mich selbst gelernt. 

Ich habe gelernt, mich einer Aufgabe zu widmen, Prioritäten zu setzen, hart zu arbeiten und mein Bestes zu geben. Ich habe gelernt, mich selbst an einen Standard zu halten, von dem ich weiß, dass ich ihn erfüllen kann - weil ich weiß, zu welcher Arbeit ich fähig bin. Nozava und ihre Klasse haben mir das beigebracht, was ich bis heute anwende.

Anaya Hulama

Der Lehrer, der einen großen Einfluss auf mich hatte, war Herr Aulava. Ich kam als Junior an die Provo High, und er gab mir das Gefühl, hier in seiner Klasse und unter seinen Schülern willkommen zu sein. 

Er hat mich gelehrt, dass es ein Segen ist, meinen kulturellen Status zu zeigen und dass ich einen Platz in dieser Welt habe. 

Er lehrte mich, dass ich Teil von etwas bin, das größer ist als ich selbst. 

Heber Weiß

Einige Lehrer, die sich besonders hervorgetan haben, sind Herr Weiderhold und Herr Money.

Herr Weiderhold hat mich letztes Jahr in AP Lang unterrichtet, und er hat mir beigebracht, wie ich meine Gedanken ordne und anderen zeige, wie ich nachdenklich bin. Er hat mir gezeigt, dass ich ein nachdenklicher Mensch bin und dass ich nachdenklich sein kann. Er hat mir gezeigt, dass es okay ist, die Dinge ernst zu nehmen.

Mr. Money hat viel, viel länger gearbeitet, als es wahrscheinlich vertraglich vereinbart war. Er ist nach der Schule geblieben, um mir zu helfen, und hat mich in drei verschiedenen Stufen des Schweißens unterrichtet. Selbst in diesem vierten Jahr, das über den Unterricht hinausgeht, ließ er mich in die Werkstatt zurückkehren, um weiter zu lernen und eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren. Er hat mir beigebracht, dass es Spaß macht, mit den Händen zu arbeiten und hart zu arbeiten. Er hat mir beigebracht, dass es viele Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen, und er hat mir geholfen, meinen Wunsch nach Unternehmertum zu verwirklichen, selbst in der High School. Er hat mir einen Weg aufgezeigt, der mich in meine berufliche Zukunft führt.

Siosefa Diaz

Eine Lehrerin, die mich sehr geprägt hat, war Lilly Bueno. Sie unterrichtete mich in Lakeview in Portugiesisch und wechselte während meines Junior-Jahres an die Provo High. Sie war immer in meinem Leben. Sie ist eine Lehrerin, die immer nett zu mir war, die immer versucht hat, mir zu helfen, meine Noten zu verbessern, und die Überstunden macht, um ihren Schülern zu helfen, ihre Noten zu verbessern. Sie hat mich gelehrt, ein besserer Mensch zu sein.

Jason Carter

Die erste Lehrerin, die mir in den Sinn kommt, ist Frau Beck, eine Lehrerin für Computerprogrammierung. Sie hat mir beigebracht, das Programmieren, Computer und die Informatik zu lieben - all diese guten, nerdigen Dinge. Außerdem war sie einfach eine echte Freundin.

Ich schätze auch, was Herr Sauerbeir in meinem Geschichtsunterricht getan hat. Er hat mich gelehrt, Geschichte zu schätzen. Sein Unterricht in Moderner Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach ein toller Typ, mit dem es Spaß macht, zusammen zu sein.

In einem der ersten AP-Geschichtskurse, die ich bei Herrn Sauerbeir belegte, lernte ich, dass ich auch schwierige Kurse belegen und mich mit schwierigen Dingen befassen kann. Ich kann mir antrainieren, beim Lernen und bei den Hausaufgaben fleißig zu sein. 

Mit Frau Beck in der Programmierung habe ich gute Ideen und sollte mir selbst etwas zutrauen. Ich habe gelernt, dass ich machen kann, was ich will, und wenn ich bereit bin, habe ich die Fähigkeiten und Werkzeuge, um meine Ziele zu erreichen. Ich weiß, dass ich fähig bin.

Camila Velez

Ein Lehrer, der mich sehr geprägt hat, ist Chris Eady. Er hat mir viel über Marketing und Wirtschaft beigebracht, und ich habe gelernt, ein besserer Redner zu sein. Seit ich seinen Kurs besucht habe, habe ich viel über mich selbst gelernt und herausgefunden, dass ich Wirtschaft studieren möchte.

Olivia Keleman

In der fünften Klasse hatte ich eine tolle Lehrerin, Mrs. Soph, die viel Energie in unsere Klasse brachte. Sie war durch die ganzen USA gereist und hat uns das Leben anders vorgestellt. 

Sie hat mir beigebracht, wie man selbstbewusst ist. Sie selbst war selbstbewusst. Wenn sie mit den Schülern sprach, fand sie bei ihren Schülern Eigenschaften, die sie lobte, und machte dies zu einem wichtigen Punkt in ihrem Unterricht. Mit ihr habe ich mehr Selbstvertrauen gewonnen.

In Dixon hatte ich Tippets; sie war meine Lehrerin für Naturwissenschaften. Sie war erstaunlich. Sie begann das Jahr mit einem wissenschaftlichen Problem, das mich interessierte - ich war noch nie so engagiert und fasziniert gewesen. Sie machte mir klar, dass Wissenschaft überall ist. Sie hat mir gezeigt, dass ich die Wissenschaft liebe und viele wissenschaftliche Berufe ergreifen kann.

Tagai Lesa

Ich habe von Maka Aulava in POP gelernt, meine Kultur durch Tanz und Gesang zu verinnerlichen. 

Ich habe gelernt, dass ich vielleicht nur langsam vorankomme, aber ich weiß, dass ich alles schaffen kann, wenn ich erst einmal da bin. 

Kimmy Andolyn

Herr Weiderhold hat mir beigebracht, wie man ein besserer Schriftsteller wird, er hat mir geholfen, Selbstvertrauen zu finden, und er hat mir beigebracht, dass ich schwierige Dinge tun kann. Ich kann mich anstrengen und Dinge tun, von denen ich vorher nicht dachte, dass ich sie tun kann.

Mr. Wiser hat mir so viel über Musik beigebracht und dazu beigetragen, meine Wertschätzung für Musik im Allgemeinen zu steigern. Er hat mir geholfen, diese Fähigkeiten, die ich gelernt habe, zu verfeinern und sie auch anderen beizubringen.

Clark Nielsen

Ein Lehrer, der mein Leben beeinflusst hat, ist Mr. Mitchell, der Lehrer für Videoproduktion hier. Ich liebe ihn und seine Persönlichkeit. Ich liebe seine Klasse und das, was er mir in seinen Kursen beigebracht hat.

Der Kurs, in dem er uns beibrachte, wie man neue Kameras benutzt, war ein wichtiger Tag für mich - ich benutzte damals eine wirklich alte DSLR. Wir lernten, wie man Videos gut aussehen lässt; wir beschäftigten uns mit Beleuchtung und Einstellungen und so weiter. Ich hatte das Gefühl, meine Fähigkeiten verbessert zu haben. Er hat das möglich gemacht.

Er hat mich gelehrt, wie man kreativ sein kann. Er hat mich gelehrt, wie viele kleine Handlungen etwas Großes ergeben können. Beim Film zum Beispiel nimmt man viele kurze Clips, fügt sie zusammen, schneidet den Ton, kodiert die Farben und macht diese vielen Schritte - und erhält das Endprodukt, das man sich von Anfang an vorgestellt hat.

Adrienna Estrada-Florez

Meine Lehrerin in der sechsten Klasse, Mrs. Smith, war eine sehr fürsorgliche Person. Sie hat uns auf die Mittelschule vorbereitet. Sie hat mir beigebracht, dass ich die Meinung anderer nicht an mich herankommen lassen muss. Sie hat mir beigebracht, dass ich ein besserer Mensch sein kann.

An der Dixon Middle School hatte ich Ms. Ordaz. Sie hat mich gelehrt, meine spanische Kultur anzunehmen. Sie hat mich dazu gebracht, ein besserer Mensch zu werden und mich in der Schule mehr anzustrengen.

In der High School habe ich Herrn Aulava. Er ist jemand, der einen großen Einfluss auf mich hat, seit ich in meinem ersten Jahr in seine Klasse gekommen bin. Er hat es mir leichter gemacht, in der Klasse zu sein, wenn ich nicht in der Klasse sein wollte. Er ist kein Lehrer, bei dem man Ausreden suchen muss. Sein Unterricht ist fesselnd. Ich habe gelernt, dass ich keine Angst haben muss, Fragen zu stellen.

Herr Hernandez ist ein weiterer Lehrer, der einen großen Einfluss auf mein Leben an der High School hatte. Er ist ein weiterer Mensch, der mir beigebracht hat, wie ich meine Kultur annehmen kann. Ich habe gelernt, dass ich vor anderen keine andere Person sein muss.

Spencer Tuinei
  • Spezialist für Kommunikation
  • Spencer Tuinei

Neben dem Black History Month ist der Februar in unserem Bezirk auch eine Zeit, in der die Berufs- und...

de_DEDeutsch

Skip To Content Skip to Translation Menu

In a world where the pursuit of knowledge and personal growth stands as a beacon of hope, we somehow overlook educators’ immense impact on our lives. Education transcends instruction; it transforms worldviews and shapes our shared future. This series offers gratitude through essays and interviews for the teachers who have left an indelible mark on their students. We will meet with seniors in our three high schools, asking the following prompt:

Now that you are finishing school in our district think back over your years in school, from kindergarten to your senior year. Can you identify a teacher who made a real difference in some aspect of your life, academically or personally? What did they teach you about yourself? What would you like to say to them?

Today, we’re sharing a few comments from interviews conducted at Provo High School. 

We also invite you to join us in celebrating the heroes who silently shape the world, one lesson at a time. Email newsubmissions@provo.edu with your letters or essays to your teachers and administration, or send your video reel to ProvoCitySchoolDistrict on Facebook, Instagram, or YouTube.

Read some of the kind words expressed by Provo High students for teachers across the district below, and expect videos including all Provo High School interviews at the end of the month.

————–

Ashley Garcia

The first teacher I’d like to share my appreciation for is Julie Hoffman. I’ve had her in AVID since my first year, and she has always pushed me to do my best, motivated me, and believed in me. She’s like a school mom.

The next is Brandon Dorathy. I want to thank him for his genuine kindness and for making my first scholarship possible. I’m super grateful for his help.

Nathan Sauerbeir is up next. He made AP world history so fun, and I appreciate his usual greetings: “Good morning, Miss Garcia!” I’m grateful for his willingness to help me with work; he would- and still does- check in on me.

Last but not least is Jacob Maclane. He believed in me and still does. He taught me the worst thing someone can tell me is “no.” That has strengthened my mindset for the better.

Joa Taimane Roberts

I was a little nervous moving here from Washington since I was new until I met Mrs. Scott, my sixth-grade teacher. She taught me how to manage my nerves, reach out to people, and become friends with anyone.

At Timpview, Coach Anderson, Coach Izzy, and Mrs. Fry taught me a lot about myself– who I am as a student, an athlete, and a person. I’m so grateful for them.”

At Provo, I thank my uncle, Maka Aulava, who made transitioning here so much easier. I love him.”

Teachers are like parents away from home. They taught me how I should act around my peers. They teach me that I should leave a little space for self-forgiveness. I worry about my grades and how others see me. 

They’ve taught me how to let those little things go so I can grow.

Madsen Mae

 One of the most impactful teachers I ever had was Mr. Arnie at Lakeview Elementary. He was a great example to help me gain knowledge, but more than that, he taught me how to be kind to people, no matter the circumstance. He was a role model in the way he taught and the way he acted.

I also love Mr. Reid here, our Woods Teacher. He helped me find a passion for woodworking and carpentry. I’ve spent countless hours there with him and am grateful for that.

I also want to thank Nozawa, my Sophomore Chemistry Teacher. It was a tough class and took a lot of effort, but I learned a lot about myself. 

I learned how to dedicate myself to a task, prioritize, work hard, and put my best foot forward. I learned how to hold myself to a standard that I know I can meet– because I know the work I’m capable of. Nozava and her class taught me that, which I use to this day.

Anaya Hulama

The teacher that made a big impact on me was Mr. Aulava. I came to Provo High as a Junior, and he made me feel welcome here in his class and with his students. 

He taught me that it is a blessing to show my cultural standing and that I have a place in this world. 

He taught me that I am part of something bigger than myself. 

Heber White

Some teachers who have made an impact are Mr. Weiderhold and Mr. Money.

Mr. Weiderhold taught me AP Lang last year, and he taught me how to organize my thoughts, and show others how I think in a thoughtful way. He taught me that I’m a thoughtful person and that I can be thoughtful. He showed me that it’s okay to take things seriously.

Mr. Money has worked way, way longer than probably contracted to do so. He stays after school to help and taught me through three different levels of welding. Even this fourth year, beyond the scope of classes, he’s let me return to the shop to continue learning and pursuing skilled education. He taught me that working with your hands and working hard is a lot of fun. He taught me that I can find many ways to make money, and he has helped me realize my desire for entrepreneurship, even in high school. He has shown me a path leading towards careers in my future.

Siosefa Diaz

A teacher who’s had an impact on me was Lilly Bueno. She taught me Portuguese at Lakeview and moved to Provo High during my Junior year. She’s always been in my life. She’s a teacher who’s always been nice to me, always tried to help me get my grade up, and works late hours to help her students get their grades up. She’s taught me to be a better person.

Jason Carter

The first teacher that comes to mind is Ms. Beck, a Computer Programming Teacher. She taught me to love programming, computers, computer science– all of that good, nerdy stuff. Besides that, she was just a genuine friend.

I also appreciated what Mr. Sauerbeir did in my history classes. He taught me how to appreciate history. I really enjoyed his Modern History Class. He’s just a great guy that is fun to be around.

One of the first AP History classes I took from Mr. Sauerbeir taught me that I can do the hard classes and take on hard things. I can train myself to be diligent in my studies and homework. 

With Ms. Beck in programming, I do have good ideas and should be confident in myself. I learned that I can make whatever I want, and when I’m ready, I have the abilities and tools to accomplish my goals. I know that I am capable.

Camila Velez

A teacher that’s made an impact on me is Chris Eady. He’s taught me a lot about Marketing and Business, and I’ve learned to be a better public speaker. Since taking his class, I’ve learned much about myself and discovered that I wanted to enter Business at college.

Olivia Keleman

In fifth grade, I had this great teacher, Mrs. Soph, who brought great energy to our class. She’d traveled all over the US and made life feel different. 

She taught me how to be confident. She herself was confident. When she talked to students, she’d find traits in her students to compliment, making that an essential point in her class. I gained more confidence with her.

At Dixon, I had Tippets; she was my science teacher. She was amazing. She started the year with a science problem that interested me- I had never been so engaged and intrigued. It made me realize that science is everywhere. She helped me know that I love science and can pursue many science-based careers.

Tagai Lesa

I’ve learned from Maka Aulava in POP to embrace my culture through dance and song. 

I’ve learned that I might be slow getting up to the plate, but I know I can get anything I need to do once I’m there. 

Kimmy Andolyn

Mr. Weiderhold taught me how to be a better writer, helped me find confidence, and taught me that I can do hard things. I can push myself and do things I didn’t think I could do before.

Mr. Wiser taught me so much about music and helped build an appreciation for music in general. He’s helped me hone those skills I’ve learned and teach them to others, too.

Clark Nielsen

One teacher who has impacted my life is Mr. Mitchell, the video production teacher here. I love him and his personality. I love his class and what he’s taught me in his classes.

The class where he taught us how to use new cameras was an important day for me- I was using a really old DSLR then. We learned how to make videos look good; we looked at lighting and settings, that sort of thing. I felt like I leveled my skills up. He made that possible.

He’s taught me how to be creative. He’s taught me how many small acts can make something great. In film, for example, you take many short clips, put them together, edit sound, color-code, and do these many steps– you get this final product that you envisioned in the first place.

Adrienna Estrada-Florez

My sixth-grade teacher, Mrs. Smith, was a very caring person. She prepared us for middle school. She taught me that I don’t have to let other’s opinions get to me. She taught me that I can be a better person.

At Dixon Middle School, I had Ms. Ordaz. She taught me to embrace my Spanish culture. She pushed me to be a better person and try harder in school.

At high school, I have Mr. Aulava. He’s someone who’s made a huge impact since I transferred into his class my first year. He made it easier to be in class when I didn’t want to be in class. He isn’t a teacher you have to make excuses around. His lessons are engaging. I’ve learned I don’t have to be afraid to ask questions.

Mr. Hernandez is another teacher who’s made a major impact on my high school life. He’s another figure who taught me how to embrace my culture. I learned that I don’t have to be a different person in front of others.

Spencer Tuinei
  • Communication Specialist
  • Spencer Tuinei
0 Shares
en_USEnglish