Navigation überspringen

Was macht eine starke Gemeinschaft aus? Und wie können wir unsere Gemeinschaft stärken? Es ist schwer, eine Antwort auf diese Fragen zu finden.

Glücklicherweise haben wir im Provo City School District viele außergewöhnliche Eltern-Lehrer-Vereinigungen, und wir haben Franklin-Grundschule und ihr Elternbeirat als ein Modell, das zur Beantwortung der Frage beiträgt. 

Der Elternbeirat von Franklin hält seine Sitzungen sowohl auf Englisch als auch auf Spanisch ab. Auf ihrer Webseite heißt es, dass sie die Schule bei Sehtests, Reflexionen, der Spirit Week, dem Abitur, der Dekoration der Schule für besondere Anlässe, der STEM Fairs, der Teacher Appreciation Week, den SEPs, Schulveranstaltungen, Geschenkaktionen und vielem mehr unterstützen. Die meisten dieser Dinge wären ohne die Hilfe des Elternbeirats nicht möglich. 

Der Elternbeirat stellt nicht nur Freiwillige für diese Veranstaltungen zur Verfügung, sondern finanziert sie oft auch. Sie schaffen es, Projekte mit nach Hause zu nehmen, indem sie ständig Taschen und Poster für Veranstaltungen wie die STEM Fair, die Teacher Appreciation Week und andere Feiertage entwerfen. Sie verwenden gespendete Lebensmittel für die Verpflegung der Schüler. 

Die Liste lässt sich fortsetzen; sie lösen viele Probleme, die täglich in der Klasse anfallen. Das Sammeln von Leseprotokollen ist ein fantastisches Beispiel: Die Schüler melden ihre Leseprotokolle, um sich Schulveranstaltungen und Preise zu verdienen. Obwohl die Schülerinnen und Schüler gut lesen und ihre Protokolle melden, brauchen einige Lehrerinnen und Lehrer immer noch Hilfe beim Sammeln von Leseprotokollen von einigen Schülerinnen und Schülern.

Auf der letzten Elternbeiratssitzung saßen die Eltern Schulter an Schulter und stellten sich dem Problem und entwickelten Methoden, um die Bedenken der Lehrer zu bekämpfen. Der Elternbeirat schlug gerechte Lösungen vor: Für Schüler, denen es zu peinlich ist, Leseprotokolle vorzulegen, die möglicherweise weniger zahlreich sind als die ihrer Mitschüler, könnten die Lehrer eine Klasse gegen die Klasse antreten lassen, um in ähnlicher Weise die Zahlen in einer privateren Praxis zu sammeln. Die PTA betrachtete die dritte Klasse als Erfolgsmodell und befragte Lehrer der dritten Klasse, wie sie mit Eltern aus der Arbeiterklasse interagierten, um Zahlen zu sammeln. Die Lehrer schrieben einen Teil ihres Erfolges einer App eines Drittanbieters namens RemindApp zu: Mithilfe dieser App konnten die Lehrer alle Eltern direkt und unverzüglich kontaktieren, um Leseprotokolle zu sammeln.

Der Elternbeirat ließ auch die letzte Eltern-Lehrer-Konferenz Revue passieren - und als weiteres Beispiel für den Aufbau einer Gemeinschaft sammelte der Elternbeirat von Franklin von Eltern zubereitete Mahlzeiten und lieferte sie während der Konferenzwoche an die Eltern aus. Wann haben Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer, das letzte Mal auf einer Eltern-Lehrer-Konferenz ein von den Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler zubereitetes Essen erhalten? (In meiner Zeit als Schülerin und als frühere Lehrerin habe ich nie eine Mahlzeit erhalten, und ich habe auch nicht gesehen, dass Lehrerinnen und Lehrer etwas zu essen bekommen haben - was eine Schande ist).

Sie sind unbestreitbar effektiv bei der Unterstützung ihrer Schule und ein integraler Bestandteil der Gemeinschaft. Sie heben die Vielfalt ihrer Schule hervor und tun ihr Bestes, um einen integrativen Raum zu schaffen, in dem sich jeder Mensch geschätzt, jeder Lehrer unterstützt und jeder Schüler sein Bestes geben kann.

"Dieser Elternbeirat gibt einem das Gefühl, wertgeschätzt und wahrgenommen zu werden", sagte ein Elternteil auf dem Treffen. "Sie wissen, wie sie Eltern auf verschiedenen Wegen helfen können, und sie arbeiten eng mit den Lehrern zusammen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Was macht also eine starke Gemeinschaft aus? Und wie können wir unsere Gemeinschaft stärken?

Wenn Sie eine Liste erstellen würden, würden Sie vielleicht das Vertrauen zwischen Mitgliedern verschiedener Gesellschaftsschichten und die Bereitschaft, sich für gemeinsame Ziele einzusetzen, aufführen. Wahrscheinlich würden Sie auch das Vertrauen in Ihre Institutionen und in diejenigen, die Sie vertreten, auflisten. Sie würden wahrscheinlich Möglichkeiten für Veränderungen auflisten; die Kenntnis der Wege zur Verbesserung der genannten Anliegen ist entscheidend, wenn Sie ein Problem angehen wollen. 

Starke Gemeinschaften lassen ihren Mitgliedern Raum, um etwas zu bewirken. Starke Gemeinschaften haben oft ein starkes Identitätsgefühl und lassen dennoch Raum für Integration.

Die Franklin-Grundschule und ihr Elternbeirat bilden eine starke Gemeinschaft, die sich in jeder Hinsicht sehen lassen kann. Der Elternbeirat ist von entscheidender Bedeutung für den Aufbau und die Pflege von Partnerschaften zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften und einem breiteren Netz von Partnern aus der Gemeinde. Er lässt allen interessierten Eltern und Gemeindemitgliedern die Möglichkeit, sich zu engagieren, und er findet verschiedene Wege für unterschiedliche Arten der Unterstützung.

Wir sind ihnen sehr dankbar für ihre Bemühungen. Machen Sie weiter mit der großartigen Arbeit. 

Und für diejenigen, die dem Elternbeirat der Franklin-Grundschule beitreten oder spenden oder ehrenamtlich tätig werden möchten, besuchen Sie die Webseite des Elternbeirats der Franklin-Grundschule. Wenn Sie Ihrer Schule Hilfe anbieten möchten, finden Sie Ihren Elternbeirat auf der Website Nationale PTA-Websiteund treten Sie noch heute bei.

Spencer Tuinei
  • Spezialist für Kommunikation
  • Spencer Tuinei
de_DEDeutsch

Skip To Content Skip to Translation Menu

What makes a strong community? And how can we strengthen our community? It’s hard to find an answer for these questions.

Luckily, we have many extraordinary Parent Teacher Associations at Provo City School District, and we have Franklin Elementary and their PTA as a model that helps answer the question. 

Franklin’s PTA presides in meetings in both English and Spanish. To paraphrase their webpage, they aid the school with vision screenings, reflections, spirit week, maturation, decorating the school for special occasions, STEM Fairs, Teacher Appreciation Week, SEPs, school events, gift giveaways, and much more. Most of these things would only happen without the help of the PTA. 

Not only does their PTA provide volunteers for these events, but they often fund the events. They manage to take home projects, constantly creating bags and posters for events like STEM Fair, Teacher Appreciation Week, and other holidays. They use donated food items to feed students. 

The list continues; they’re problem-solving many daily in-class issues. Gathering reading minutes is one fantastic example: students report their reading minutes to earn school events and prizes. Although students are reading well and reporting their minutes, some teachers still need help gathering reading minutes from some students.

In the most recent PTA meeting, parents sat shoulder-to-shoulder and faced the issue, creating methods to combat teachers’ concerns. The PTA proposed equitable responses: for students too embarrassed to report reading minutes possibly smaller in number than their peers, teachers could create a class against the class competition, similarly gathering numbers in more private practice. The PTA looked at third grade as a model for success, asking third-grade teachers how they interacted with working-class parents to collect numbers. Teachers attributed some of their success to a third-party app called the RemindApp: using the app, teachers reached out to all parents directly and immediately to gather reading minutes.

The PTA also reviewed their most recent Parent Teacher Conference– and, as yet another example of community-building, Franklin’s PTA gathered meals made by parents and delivered them to parents over the conference week. Teachers, when was the last time you received a meal made by your student’s parents at a Parent Teacher Conference? (During my years as a student and as a previous teacher, I never received a meal, nor did I see teachers receiving food– which is a shame.)

They’re undeniably effective in aiding their school and an integral cohesive in uniting their community. They highlight their school’s diversity and do their best to create an inclusive space where every person feels appreciated, every teacher feels supported, and every student can do their best.

“This PTA makes you feel valued and noticed,” one parent at the meeting said. “They know how to find several routes for parents to help, and they work closely with teachers to meet their needs.”

So, what makes a strong community? And how do we strengthen our community?

If you were to make a list, you might list trust between members of different walks of life and a willingness to work toward shared causes. You’d likely include confidence in your institutions and those representing you. You’d probably list opportunities for change; knowing the routes to improve said concerns is essential if you want to address an issue. 

Strong communities leave space for members to make an impact. Strong communities often have a strong sense of identity yet leave room for inclusion.

Franklin Elementary School and its PTA make up a strong community by every metric. The PTA is vital in building and maintaining partnerships between students, parents, staff, and the broader network of local community partners. They leave space for any interested parents or community members to get involved, and they find several avenues for different types of aid.

We’re so grateful for their efforts. Keep up the great work. 

And for those who’d like to join the Franklin Elementary School PTA or find ways to donate or volunteer, visit the Franklin Elementary School PTA webpage. Or, if you’d like to offer aid to your school, find your PTA at the National PTA website, and join today.

Spencer Tuinei
  • Communication Specialist
  • Spencer Tuinei
0 Shares
en_USEnglish