Zum Inhalt springen Zum Menü Übersetzung springen

Vielen Dank an Bailey Summers für die Bereitstellung von Informationen für diesen Artikel.

Mit Keilschrift bedruckte Tontafeln aus dem Nahen Osten, akkordeongefaltete Hefte aus dem alten China und Hieroglyphen aus dem alten Ägypten - alles Artefakte und Repliken, die die Fünftklässler von Amelia Earhart während ihres Unterrichts mit einem Vertreter der UVU-Bibliothek in Augenschein nehmen konnten.

Die Schüler reichten die Artefakte und Repliken von einem Schüler zum anderen weiter, während der Moderator erklärte, dass sie uralte Texte enthielten, die jeweils mehrere tausend Jahre alt waren. Die Schüler diskutierten und untersuchten die fortschreitende Geschichte der Schrift und verfolgten die verschiedenen kulturellen Wurzeln der Schrift auf mehreren Kontinenten. Von mesopotamischen Bildzeichen, die durch Abdrücke von nassem Ton mit Schilfrohrstiften geschrieben wurden, über eingeritzte Felszeichnungen, Schilfrohrpinsel-Schriften und Elfenbeintafeln in Ägypten bis hin zu mit Holzblöcken bedruckten Ziehharmonika-Faltblättern in China erhielten die Schüler einen umfassenden Geschichtsunterricht über antike Inschriftenpraktiken und die Entwicklung der Schrift.

Anschließend erhielten die Schüler eine Schablone für ägyptische Hieroglyphen mit den entsprechenden englischen Buchstaben und schrieben ihre Namen mit Hilfe des Schlüssels in Hieroglyphen auf. Die SchülerInnen verglichen gerne ihre Hieroglyphen und tauschten sich über die kulturelle Geschichte ihrer Namen aus.

Weltgeschichte wird normalerweise nicht in der 5. Klasse behandelt, aber Amelia Earhart ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, den Schülerinnen und Schülern den Wert des Lesens, des Schreibens, der Bücher und des technologischen Fortschritts der Menschheit bis hin zu den heutigen Archivierungsmethoden näher zu bringen.

"Die Schülerinnen und Schüler sprechen immer noch über die Stunde", berichtet Brooke Summers, Lehrerin der fünften Klasse an der Amelia Earhart. 

Sie zeigte auf den Schreibtisch eines Schülers, der seinen Namen in Hieroglyphenschrift unter das Namensschild seines Tisches geklebt hatte.

"Ich habe immer noch Kinder, die verschlüsselte Nachrichten auf ihre Hausaufgaben schreiben und mich fragen, ob ich ihre geheimen Botschaften entschlüsseln kann." 

Es hat etwas Ergreifendes, wenn unsere Jugend heute noch Hieroglyphen verwendet und sich für die Schrift begeistert. Als stünde man mitten auf der Straße, ist es interessant, den bisher zurückgelegten Weg zu sehen und darüber nachzudenken, wohin die Zukunft unsere Jugend führen könnte.

Wir danken unseren Lehrern und der UVU, dass sie unseren zukünftigen Lesern, Schriftstellern und Archivaren die Lust am Lesen und Schreiben vermittelt haben.

Spencer Tuinei
  • Spezialist für Kommunikation
  • Spencer Tuinei
de_DEDeutsch

Skip To Content Skip to Translation Menu

Thank you to Bailey Summers for providing information for the article.

Ancient Near-East clay tablets imprinted with cuneiform, accordion-folded booklets from ancient China, and hieroglyphic rubbings from ancient Egypt; all artifacts and replicas that students from Amelia Earhart’s fifth-graders had hands-on experience examining during their lesson with a representative from UVU’s library.

Students passed the artifacts and replicas from peer to peer as the presenter explained that they held ancient texts, each thousand years old. Students discussed and examined a progressive history of written texts, tracing the separate cultural roots of writing across several continents. From Mesopotamian pictorial signs written via impressions of wet clay with reed styluses to incised rock art, to reed-brush writings, and ivory tablets in Egypt, to woodblock-printed, concertina-fold booklets in China, students received an immersive history lesson on ancient inscription practices and the progression of written text.

Students then received a template for Egyptian hieroglyphics for their corresponding English alphabetic counterparts and wrote their names down in hieroglyphics using the key. Students liked comparing their hieroglyphic characters and sharing their names’ cultural history.

World History isn’t usually covered in 5th grade, but Amelia Earhart couldn’t pass up an opportunity to help students better appreciate the value of reading, writing, books, and how humanity progressed technologically to contemporary archival practices.

“Students are still talking about the lesson,” shared Brooke Summers, a fifth-grade teacher at Amelia Earhart. 

She pointed to a student’s desk where a student had taped their hieroglyphic name below their desk’s name tag.

“I still have kids writing messages in code on their homework assignments, asking if I can decode their secret messages.” 

There’s something poignant about our youth still using hieroglyphics now, excited at the prospect of writing. Like standing in the middle of the road, it’s interesting to see the path traveled so far and to think of where the future might lead our youth.

We thank our teachers and UVU for creating an experience to foster a desire to read and write in our future readers, writers, and archivists.

Spencer Tuinei
  • Communication Specialist
  • Spencer Tuinei
0 Shares
en_USEnglish